Psychotherapie, Beratung & Coaching
Etienne Hartwagner – Psychologe & Psychotherapeut

Etienne Hartwagner

Hartwagner Etienne

lic. phil., Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut
1969 geboren

Ich wuchs die ersten vier Jahre in der französischsprachigen Schweiz und Afrika auf, danach in der Region Bern. Aus Faszination über die Individualität und Einzigartigkeit eines jeden Menschen studierte ich in Bern klinische Psychologie und bildete mich in Psychotherapie weiter. Seit über 20 Jahren unterstütze ich Erwachsene und Jugendliche, Paare und Familien mit Coaching, psychologischer Beratung und Psychotherapie. Dabei sind mir sowohl eine pragmatische, zielgerichtete Arbeitsweise als auch empathisches Eingehen auf das Gegenüber und Humor wichtig. 

In der Freizeit bin ich gerne in Bewegung, sei es beim Mountainbiken, Joggen, Bergsteigen oder auf Skitouren.

Werdegang

Aus- und Weiterbildung

  • Studium in Klinischer Psychologie, Universität Bern (Prof. Klaus Grawe)
  • kognitiv-verhaltenstherapeutische und systemische Psychotherapie-Weiterbildung an der Universität Bern (Prof. Klaus Grawe)
  • Weiterbildung in Erwachsenenbildung
  • Fortbildungen in emotionsfokussierter, systemischer, lösungsorientierter Therapie und Schematherapie, Prävention von Stress und Burnout

Berufliche Tätigkeiten

  • Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern (BFF): Dozent in der Weiterbildung für Sozialpädagogen/-innen und Berufsbilder/-innen
  • santémed Gesundheitszentrum, Bern: Psychotherapeut
  • DIACOVA, Personalentwicklung, Bern: Organisationsberater, Coach
  • Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie, Bern und Wabern: Psychotherapeut
  • Hochschule Wallis für Gesundheit und Soziale Arbeit, Visp: Dozent in der Ausbildung von Pflegefachleuten
  • Psychiatriezentrum Oberwallis, Brig: Psychotherapeut
  • Institut für Psychologie, Universität Bern: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent
  • Drogenrehabilitation, Pieterlen: Psychotherapeut
  • Berufs- Studien- und Laufbahnberatung Bern: Assistenzpsychologe
  • Kinder- und Jugendpsychiatrische Tagesklinik, Bern: Assistenzpsychologe

Mitglied der Berufsverbände

  • Föderation der Schweizer PsychologInnen und Psychologen
  • Verband Berner Psychologinnen und Psychologen